In der beruflichen Praxis sind gute Kompetenzen zur Anwendung und Interpretation empiri-scher Methoden der Sozialforschung sehr nützlich. Ihre Verfahren und Instrumente lassen sich vielfältig in die Lösung von Arbeitsaufgaben einbinden, die auf den ersten Blick wenig mit wissenschaftlicher oder forschender Arbeit zu tun zu haben scheinen.
In dem Projektseminar werden am Beispiel der betrieblichen Organisationsentwicklung aus-gewählte Konzepte, Methoden und Instrumente der empirischen Forschungsmethoden aufge-griffen und als wesentliche Teile des Managements von Innovationsprojekten behandelt:
- Operationalisierung von Projektzielen
- Entwicklung von Erfolgskriterien und ihrer Messung
- Evaluation von Projekten
- Befragung von Mitarbeitern, Experten, Führungskräften
- Auswertung und Aufbereitung von Daten in Projekten
- Auswertung allgemeiner demografischer Daten, z.B. der amtlichen Statistik
- Organisationaler Wandel und Change-Management
- u.a.m.
Das Arbeitsgebiet der „Organisationsentwicklung“ gewinnt mit dem digitalen Wandel der Arbeit wachsende Bedeutung in Unternehmen. Es ist ein wichtiger Arbeitsbereich für Absol-ventInnen der Soziologie, der Psychologie, Ökonomie und verwandter Studiengänge, die in größeren öffentlichen oder privaten Unternehmen ihre berufliche Zukunft sehen können. Wichtige Sachbegriffe aus diesem Arbeitsfeld und ihre Übersetzung in die wissenschaftliche Sprache sind wesentlicher Bestandteil des Projektseminars. Das Planen und Steuern von In-novationsprojekten gehört zu den Kernaufgaben in diesem Feld.
Die Veranstaltung ist als Projektseminar aufgebaut, d.h. es werden wichtige Bausteine des Projektmanagements im Bereich der betrieblichen Organisationsentwicklung arbeitsteilig an den beiden Tagen von den Teilnehmern entwickelt und im Rahmen eines Projektauftrages zusammengeführt.
Mitzubringen sind zur Veranstaltung das oder die Lehrbücher zur empirischen Methodenlehre sowie – falls vorhanden – ein Notebook bzw. Netbook/Tablett-PC. |