Bemerkung |
Videovignetten ermöglichen eine realitätsnahe Abbildung der Anforderungen im Lehrberuf. Ferner sind sie in der Lage, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens einzufangen. Durch die Möglichkeit zur erneuten Wiedergabe eigenen sich Videovignetten außerdem hervorragend zur Analyse von Klassenführungsaspekten. In dieser Veranstaltung werden die Studierenden daher zunächst in das Thema „Klassenführung“ (engl. Classroom Management) eingeführt, um anschließend mithilfe der Videovignetten Klassenführungsaspekte zu identifizieren und zu reflektieren.
Die Seminargruppe wird nach dem ersten Veranstaltungstermin (09.12.17) in zwei Teilgruppen aufgeteilt, um eine tiefgreifende Analyse der Unterrichtsvideovignetten zu ermöglichen. Die Teilgruppe A1 trifft sich wieder am 16.12.17 - die Teilgruppe A2 am 23.12.17. Die Gruppenaufteilung wird bei der Vorbesprechung am 17.11.17 bekannt gegeben. |