Kommentar |
Eines der zentralen Ziele des Französischunterrichts ist es, die Lernenden zum Sprechen der fremden Sprache zu befähigen. Somit kommt der mündlichen Kommunikationsfähigkeit eine besondere Rolle in der Fremdsprachendidaktik zu. Die Schülerinnen und Schüler stehen insbesondere im Anfangsunterricht oftmals vor dem Problem einer großen Diskrepanz zwischen Aussageabsicht und Kommunikationsvermögen. Fremdsprachenlehrende stehen entsprechend vor der Frage, wie sie ihre Lernenden in die Lage versetzen können, in der fremden Sprache zielführend zu kommunizieren. In diesem Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie ein kommunikativer Fremdsprachenunterricht gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus wird darauf liegen, die Mündlichkeit im Kontext außerschulischer Lernorte zu fördern. Zu diesem Zweck werden wir eine Exkursion nach Belgien und entsprechende kommunikative Aufgaben hierzu planen und gemeinsam mit einem Sprachpraxisseminar durchführen.
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