Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 17:00 Block+SaSo 14.10.2017 bis 15.10.2017  Weststadttürme - WST-A.01.04   Achtung: Treffpunkt 8:00 Uhr am Eingang der Weststadttürme, bitte seine Sie pünktlich, da der Zutritt am Samstag und Sonntag nur über eine Karte möglich ist!!  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 17:00 EinzelT am 21.10.2017 Weststadttürme - WST-A.01.04   Achtung: Treffpunkt 8:00 Uhr am Eingang der Weststadttürme, bitte seine Sie pünktlich, da der Zutritt am Samstag und Sonntag nur über eine Karte möglich ist!!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kammler, Clemens, Professor i.R., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Die aktuelle Diskussion über Bildungsstandards und sprachlich-literale
Kompetenzen hat in der Deutschdidaktik zu einer verstärkten
Auseinandersetzung mit den Kriterien angemessenen Textverstehens
geführt. Auch das Problem der Aufgabenstellungen und
Bewertungskriterien im Literaturunterricht wird in diesem Zusammenhang
intensiv diskutiert. Im Seminar werden neuere Kompetenzmodelle des
Textverstehens vorgestellt und kritisch untersucht. Außerdem wird
anhand von Schülerarbeiten die theoretische Qualität und praktische
Verwendbarkeit von Aufgabenstellungen und Bewertungsrastern
untersucht, die in zentralen Abschlussarbeiten der Sekundarstufe I und
II zum Einsatz kommen.
Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024