Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Literatur:
Bathen, Dirk/Wermuth, Inga (2009): Wer nimmt Slogans für bare Münze? Bankenwerbung im Wandel der Zeit. In: Röhm, Uli (Hrsg.): Das große Buch vom Geld. Berlin, Heidelberg, S. 176-183.
Beike, Rolf/Schlütz, Johannes (2010): Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen. Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart.
Brünner, Gisela (2000): Wirtschaftskommunikation. Linguistische Analyse ihrer mündlichen Formen. Tübingen (= Reihe Germanistische Linguistik; 213).
Burkhardt, Armin (2015): Moos auf der hohen Kante – der Finanzwortschatz und seine Geschichte(n). In: Der Deutschunterricht (5/2015): Sprache und Wirtschaft. Seelze, S. 5-16.
Coulmas, Florian (1992): Die Wirtschaft mit der Sprache. Eine sprachsoziologische Studie. Frankfurt am Main.
Habscheid, Stephan et al. (2006): Über Geld spricht man ... Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft. Wiesbaden.
Reinmuth, Marcus/ Kastens, Inga Ellen/ Voßkamp, Patrick (Hrsg.) (2016): Kommunikation für Banken und Versicherer: Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poschel.
Schmitz, Ulrich (2012): Bar€ Münz€. $prache wie G€ld? In: Voßkamp, Patrick/Schmitz, Ulrich (Hrsg.): Sprache und Geld. Beiträge zur Pekunialinguistik. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81), S. 15-39.
Schmitz, Ulrich/Voßkamp, Patrick (2015): Wirtschaft und Börse im Blick. Infografiken im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht (5/2015): Sprache und Wirtschaft. Seelze, S. 40-50.
Scholz, Ronny/Wengeler, Martin (2012): „Steuern runter macht Deutschland munter“ und „Kriegen die Pleitebanker auch noch einen Bonus?“ Zwei Wirtschaftskrisen in BILD. In: Voßkamp, Patrick/Schmitz, Ulrich (Hrsg.): Sprache und Geld. Beiträge zur Pekunialinguistik. Duisburg (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81), S. 155-176.
Stöckl, Hartmut (2012): Finanzen visualisieren – Die Text-Bild-Sorte Infographik. In: Voßkamp, Patrick/Schmitz, Ulrich (Hrsg.): Sprache und Geld. Beiträge zur Pekunialinguistik. Duisburg (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81), S. 177-199.
Voßkamp, Patrick/ Schmitz, Ulrich (Hrsg.) (2012): Sprache und Geld. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Wengeler, Martin (2015): Sprache und Wirtschaft. Eine Einführung. In: Der Deutschunterricht (5/2015): Sprache und Wirtschaft. Seelze, S. 2-4. |