Kommentar |
Seit einigen Generationen schon haben sich die Rezeptionsweisen für Märchen grundlegend geändert. Traditionelle Darbietungsformen, wie das Erzählen oder Vorlesen, sind zugunsten neuer Medien in den Hintergrund getreten. Hörbücher, Filme, Computerspiele und Apps können inzwischen als die Leitmedien betrachtet werden, die Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Märchenwelt eröffnen. Auf der Basis gattungstheoretischer und -geschichtlicher Vorüberlegung sollen bekannte und unbekanntere Märchen (neu) gelesen und diverse Märchenadaptionen im Hinblick auf ihre formalästhetischen Besonderheiten untersucht werden. Zudem geht es darum, die aus dem intermedialen Angebot erwachsenen didaktischen Möglichkeiten zu sondieren und zu erproben. Hierzu ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Zudem wird die aktive Teilhabe an einer Gruppenarbeit erwartet, im Rahmen derer Sie einzelne Seminarsitzungen anteilig gestalten.
Folgende Literatur ist für das Seminar anzuschaffen:
- Brüder Grimm: Ausgewählte Kinder- und Hausmärchen (Reclam = RUB 3179)
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