Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 08.11.2017 R12R - R12 R06 A69   Verbindliche Vorbesprechung!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 24.11.2017 V15R - V15 R03 H60       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 08.12.2017 V15R - V15 R03 H60       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 25.11.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 09.12.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil….“- Bereits vor Schuleintritt beginnt die Lesesozialisation eines Menschen. Von dieser Phase ausgehend, wird in der Veranstaltung neben dem Übergang in die Grundschule auch die damit verbundene Vermittlung von Lesefertigkeiten in den Blick genommen. Im Laufe des Blockseminars werden wir uns mit Fragen zur der Lesekompetenz beschäftigen. Wir betrachten verschiedene  Werkzeuge, um die Lesefähigkeit eines Kindes zu diagnostizieren und zu überprüfen.
Abschließend lernen wir Fördermöglichkeiten für den Prozess des Lesenlernens und verschiedene Lesestrategien kennen.

Literatur

Literaturangaben werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024