Kommentar |
Die Auseinandersetzung mit der Trias Qualität – Prozess – Kommunikation setzt Fixpunkte unternehmerischen Handelns zueinander ins Verhältnis, deren kategoriale Herkunft sowie wechselseitige Abhängigkeiten in der Praxis von Wirtschaftsunternehmen häufig unterkomplex diskutiert werden. Damit bleiben Potentiale ungenutzt, die bei der Beantwortung aktueller Marktherausforderungen zu viablen Lösungen führen können. Mit ihren spezifischen Perspektiven kann Kommunikationswissenschaft dazu beitragen, die in der Managementpraxis anzutreffenden Diskussionen anzureichern und neu zu orientieren. Auf Basis begrifflicher Auseinandersetzungen mit den drei zentralen Termini werden deren wechselseitige Beziehungen erkundet und hinsichtlich der Implikationen für die Managementpraxis diskutiert. |
Leistungsnachweis |
Benotete Prüfungsleistungen sind Referate, die im Zeitraum zwischen Auftaktveranstaltung und Blockveranstaltung durch Lerngruppen auszuarbeiten sind. Die Referate werden in verdichteter Form durch die Lerngruppen im Rahmen der Blockveranstaltung präsentiert. Zusätzlich werden lehrveranstaltungsimmanente Studienleistungen wie z.B. Kurzreferate, Gesprächsmoderationen, Simulationsverfahren oder Protokolle vom Veranstaltungsleiter festgelegt und eingefordert.
|