Kommentar |
<p>Literatur zur Einführung:</p><p>Alberti, Leon Battista, De Statua, de Pictura, Elementa Picturae. Das Standbild, die Malkunst, Grundlagen der Malerei, hg. von Oskar Bätschmann und Christoph Schäublin u. a., Darmstadt 2000</p><p>Historienmalerei, hg. von Thomas W. Gaehtgens und Uwe Fleckner (Eine Geschichte der klassischen Bildgattungen, 1), Berlin 1996</p><p>Kirchner, Thomas, <a href="javascript:open_window(%22http://aleph.mpg.de:80/F/REH4Y651QBD2A8IT9JLNNU3ABBVQRG61NMDHPHHFMJN9MIYPTR-88622?func=service&doc_number=000541348&line_number=0022&service_type=TAG%22);">Der epische Held</a>. Historienmalerei und Kunstpolitik im Frankreich des 17. Jahrhunderts. München 2001</p><p>Knape, Joachim, "Historie" in Mittelalter und Früher Neuzeit. Begriffs- und gattungsgeschichtliche Untersuchungen im interdisziplinären Kontext (Saecula spiritalia, 10), Baden-Baden 1984</p><p>Lee, Rensselaer W., "Ut pictura poesis": The Humanistic theory of painting, in: Art Bulletin 22 (1940), 197 - 269</p><p>sowie monografische Abhandlungen zu den einzelnen Künstlern</p><p> </p> |
Bemerkung |
Auf der Grundlage der theoretischen Auseinandersetzung mit der historia seit Alberti, der diese als letztes und eigentlich vollkommenes Werk des Künstlers verstand (Alberti, De pictura, 2000, Kap. 35, S. 256), werden wir den Erfolgsweg der Historienmalerei als höchste Aufgabe des Malers im Zeitraum vom 15. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nachzeichnen. Ziel des Seminars ist es einerseits, die verschiedenen Definitionen und theoretischen Auslegungen des Historienbilds (sakral, profan) im Laufe der Jahrhunderte zu erfassen und zu vergleichen sowie andererseits die konkreten Ausformulierungen in den unterschiedlichen Ausstattungskontexten zu analysieren.
Abschlussprüfung: Für den Scheinerwerb sind die Übernahme eines Referats und dessen schriftliche Ausarbeitung verpflichtend.
Abgabe der Hausarbeiten: 28.02.2018
Anmeldung erfolgt ausschließlich über LSF !!! |