Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Die Qualität von Beratung in Praxis und Reflexion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 09.10.2017 V15S - V15 S04 C63       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 27.10.2017 S06S - S06 S01 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 28.10.2017 S06S - S06 S01 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 17.11.2017 S06S - S06 S01 B06       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 18.11.2017 S06S - S06 S01 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thiel, Lena , Dipl.-Päd., M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 5 - 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
2102 Qualität von Beratung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Qualität von Beratung lässt sich nicht eindeutig an bestimmten Methoden, Rahmenbedingungen oder Fertigkeiten bemessen. Sie hängt von der jeweiligen situativen Passung des Angebots an Ziele und an die Person des Zu-Beratenden ab.

Wir werden uns im Seminar mit verschiedenen Anwendungsbereichen, Faktoren des Beratungssettings und Beratungsmethoden auseinandersetzen.

Der reflexive Umgang mit dem eigenen Handeln und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten der professionellen Reflexion werden dabei einen wesentlichen Aspekt darstellen.

Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas werden Referentinnen aus der pädagogischen Praxis und praktische Übungen zu Beratungstechniken und Reflexion die Auseinandersetzung im Seminar abrunden.

Die Bereitschaft zu aktiver Felderkundung wird vorausgesetzt.

Literatur

Als Basis-Literatur wird im Seminar folgendes Lehrbuch verwendet: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende.Opladen 2010. ISBN: 978-3-86649-344-5

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird ausQualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024