An 4 Blockseminarterminen (FR/SA) werden im Seminar die Rahmenbedingungen der Flucht, des Ankommens und der Integration sowie pädagogische Handlungsfelder in diesem Kontext betrachtet und analysiert. Es sind Begegnungen mit geflüchteten Menschen in Duisburg vorgesehen. Die Studierenden werden in Paargesprächen die beiden zurückliegenden Lebensjahre der Teilnehmenden kennenlernen und dokumentieren. Ziel ist es, biografische Einzelfallstudien durchzuführen und am Beispiel individueller Erfahrungen, strukturelle bzw. institutionelle Schwierigkeiten und Hindernisse, aber auch Erfolgsfaktoren für gelungene Integrationsprozesse zu identifizieren. Die Dokumentation soll nach Seminarende in eine Veröffentlichung münden.
Die TN-Zahl ist auf 20 Studierende begrenzt. Dabei ist es für das Gelingen des Projekts (u.a. wegen der Planung der Partnerinterviews) zwingend erforderlich, dass alle Studierende an allen 4 Doppelterminen teilnehmen. |