Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Farbkompetenz im Kunstunterricht: die komparative Dimension - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:30 bis 19:00 EinzelT am 21.10.2017 R12R - R12 R02 A87       20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:30 bis 19:00 EinzelT am 11.11.2017 R12R - R12 R02 A87       20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:30 bis 19:00 EinzelT am 25.11.2017 R12R - R12 R02 A87       20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:30 bis 19:00 EinzelT am 09.12.2017 R12R - R12 R02 A87       20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwarz, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

Farbe als visuell wahrnehmbares Phänomen unterscheidet sich signifikant von der Wortsprache. Darüberhinaus können wir ein Vielfaches mehr an Farben wahrnehmen und unterscheiden als sich mit Worten auch nur annähernd erfassen lässt. Im Kunstunterricht besteht jedoch die Notwendigkeit über Wahrgenommenes - hier insbesondere über Farbe in Bildern - zu kommunizieren.

Ziel des Seminars ist es, für das Verhältnis zwischen Farbe und Sprache zu sensibilisieren; Möglichkeiten zu erproben, wie sich mit und über Farben kommunizieren lässt; wo Grenzen des Intersubjektivierbaren liegen; vor allem jedoch, welche Fachtermini eine angemessene Annäherung an das Phänomen Farbe, wie es Kindern und Jugendlichen in ihrem Alltag und in Bildern begegnet, ermöglichen und welche Begriffe, die immer noch im Umlauf sind, dem eher entgegenwirken.

Für praktische Übungen im Seminar sind folgende Materialien mitzubringen: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig).

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über LSF - ab Montag, 02.10. 09:00 Uhr !!!  Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen 4 Terminen teilnehmen können!

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024