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Erziehungswissenschaftliches Forschungskolloquium - Kritische Sozialtheorie und Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 19.04.2018 bis 19.07.2018  S06S - S06 S01 A16       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Armin, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminars werden wissenschaftstheoretische Grundlagen der kritischen Sozialphilosophie erabeitet und in ihrem Zusammenhang zur erziehungswissenschaftlichen Theorie und pädagogischen Forschung erörtert. Neben der Kritischen Theorie der sogenannten Frankfurter Schule werden Modelle bearbeitet, die nicht dem Umfeld dieser wissenschaftlichen Gruppierung angehören, sondern eigenständige Positionen im Kontext kritischer Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie repräsentieren wie Antonio Gramsci, Ernst Bloch, Karl Marx oder Leo Kofler. Das Seminar dient der Vertiefung und Weiterentwicklung des Forschungszusammenhangs "Kritische Sozialphilosophie und Erziehungswissenschaft". Es ist für Doktorandinnen und Doktoranden ebenso bestimmt wie für Studierende aus den Master- und Lehramtsstudiengängen, die die Absicht haben, im genannten Forschungszusammenhang ein Qualifikationsprojekt zu entwickeln.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024