Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern [sowie fachfremden BA/MA-Studierenden ohne Lehramtsoption in E3] eine Vertiefung zum Thema ästhetisches und sprachliches Lernen. Grundlegend dafür ist ein Ausstellungsbereich WELTENKINDER des Kindermuseum mondo mio! in Dortmund. Im Rahmen des Kooperationsprojekts zwischen dem Kindermuseum mondo mio! und dem Helmholtz-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Themen Heimat, Zuwanderung und Zusammenleben verschiedener Kulturen herangeführt. In der Ausstellung werden den Schülerinnen und Schülern altersgerecht aufbereitete Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und Kulturen vorgestellt, die sie dazu anregen sollen, sich mit ihrer Familiengeschichte sowie ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen und die Ergebnisse dieser Erforschung sprachlich festzuhalten und anderen mitzuteilen. Im Fokus steht somit eine ganzheitliche Förderung und Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit über eine ästhetische Auseinandersetzung im Museum und eine intensive sprachdidaktische Arbeit in der Schule. Aufgabe der Studierenden ist es, die sprachlichen Fähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowohl im Mündlichen als auch im Umgang mit der Schriftsprache individuell zu fördern.
In der ersten Phase des Seminars werden u.a. folgende Themenschwerpunkte aufgegriffen:
- Besonderheiten des außerschulischen Lernortes (Bildungsauftrag der Museen)
- Wie unterscheiden sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit?
- Schreibkompetenz/Schreibprozesse/individuelle Schreibentwicklung
- Schreiben im Museum (das biografische Schreiben)
- Schreibberatung in der Schule
In der zweiten Phase erfolgt die Projektdurchführung:
- - Museum mondi mio! – Hospitation (Beobachtung)
- - Helmholtz-Gymnasium – Schuleinheit (Beobachtung + Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Schreibprozess - 6. Klasse)
[Hospitationen finden in Dortmund statt innerhalb der Seminarzeit Mo 14-16, bitte kalkulieren Sie die Pendelzeit mit ein]
Im Rahmen des Seminars sollen Potenziale der Kooperation zwischen den Institutionen Museum und Schule gemeinsam reflektiert werden. Die Teilnahme an diesem Seminar soll den Studierenden Anregungen bieten ein eigenes Projekt für das Praxissemester zu planen. |