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Sprachförderung im Deutschunterricht der Sek II - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Germanistik
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 09.04.2018 bis 16.07.2018  R12V - R12 V01 D90      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden die Themen Diagnostik und Förderung im Spannungsfeld der sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe II im Fach Deutsch behandelt. Nach einem theoretischen Block zu sprachdidaktischen Grundsätzen werden Texte von Lernenden, die im Rahmen der Obligatorik der Sekundarstufe II entstanden sind, auf den Sprachförderbedarf hin analysiert. Zu einer oder zwei abiturrelavanten Unterrichtsreihe/n wird konkretes Unterrichtsmaterial auf Sprachförderanteile überprüft und ergänzendes Material erstellt, so dass die Erarbeitung und Optimierung von Sprachfördermaterialien für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe II geübt werden.

 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024