Kommentar |
Aufgabenstellungen spielen im Literaturunterricht eine zentrale Rolle. Sie initiieren und strukturieren Lernprozesse und die Qualität der Lernaufgaben hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Kompetenzerwerb. Deswegen steigt das Interesse an Aufgaben in der Fachdidaktik in letzter Zeit entschieden an. Im Seminar werden vor dem Hintergrund der aktuellen Aufgabenforschung Aufgaben für Lernsituationen in den Blick genommen und u. a. folgenden Fragen behandelt: (1) Welche Funktionen haben Aufgaben in fachlichen Lernzusammenhängen? (2) Wie kann man die wechselseitige Abhängigkeit von Lernervoraussetzungen und -aktivitäten, Gegenstandsspezifik und Aufgabenformulierungen modellieren? Aber der Blick soll nicht nur auf Einzelaufgaben gerichtet werden, sondern auch Aufgabensets sollen betrachtet werden. Damit wird ein Bereich betrachtet, der noch echtes Neuland in der fachdidaktischen Forschung ist. Unsere Überlegungen werden konkretisiert, indem wir exemplarisch Aufgaben aus Lehrwerken und Unterrichtshilfen einschätzen und eigene Vorschläge diskutieren. Nun ist das Entwickeln von begründeten Aufgaben das eine. Aber wie bearbeiten Schüler konkret Aufgaben. Leistet die Aufgabe das, was man sich erhofft hat? Und wenn nicht, warum nicht? Mit der Aufgabewirkung wollen wir auch die andere Seite der Beschäftigung mit Aufgaben im Seminar mitaufnehmen und Aufgabenergebnisse auswerten.
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