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Grundlagen der Kunstdidaktik mit Labor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 100
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 09.04.2018 bis 16.07.2018  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B59       100 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 04.06.2018 bis 16.07.2018  S06S - S06 S00 B41       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heil, Christine , Prof. Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Kunstpädagogik hat unterschiedliche Bezugskontexte. Im aktuellen Diskurs gibt es keine „Schulen“ oder deutlich abgrenzbare Theorien, sondern eher je nach Zielgruppen unterschiedliche Strömungen und thematische Schwerpunkte – wie beispielsweise eine jeweilige Thematisierung alter oder aktueller Kunst, Performance, Alltagsästhetik oder des urbanen Raums, neue oder alte Medien, Bildkompetenz, empirische Forschung, Sozialraumorientierung von Schulen, Migrationspädagogik etc.

So lässt sich umgekehrt jeder kunstpädagogische Theorie-Entwurf und jeder Text auf bestimmte Anteile hin befragen, z.B.: Welches Menschenbild liegt dem Text zugrunde? Ist hier eher von einem Subjekt, oder von Individuen oder Schüler_innen oder Biografien die Rede? Welches Verhältnis zur Bildenden Kunst wird jeweils entworfen? Auf welche Theoriekontexte wird Bezug genommen? Welche weiteren Aspekte spielen eine wichtige Rolle?

An exemplarischen Texten wird das jeweilige Bauprinzip und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Ziel für die Studierenden ist es, sich eine individuelle Orientierung im Diskurs zu erarbeiten und Teilhabe an Theoriebildung zu ermöglichen.

Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten: siehe Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung.

 

LITERATUR:

Aktuelle Literaturhinweise zu den Terminen jeweils im Moodle-Raum, sowie:

- Art Education Research, eJournal des Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste, herausgegeben von Carmen Mörsch, seit 2008,

http://iae-journal.zhdk.ch/

- Kunstpädagogische Positionen, hrsg. von Andrea Sabisch/ Torsten Meyer/ Eva Sturm, seit 2013, http://mbr.uni-koeln.de/kpp/

- Blohm, Manfred (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico-Verlag, 2016

- Zeit für Vermittlung. Herausgegeben vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), im Auftrag von Pro Helvetia, als Resultat der Begleitforschung des «Programms Kulturvermittlung», 2009–2012

http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/

- Zeitschrift Kunst Medien Bildung, herausgegeben von Andreas Brenne, Christine Heil, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst – Medien – Bildung e.V., http://zkmb.de

 

Bemerkung

LSF ab 01.03.2018 und Anwesenheit am ersten Termin

 

Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten: siehe Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024