Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

#meandmyself - Bildnerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 13.04.2018 R12V - R12 V02 D20       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 27.04.2018 S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 18.05.2018 S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 08.06.2018 S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 06.07.2018 S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Flasche, Viktoria verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Vor allem Jugendliche fotografieren sich und andere in nie gekanntem Umfang. Ereignisse werden im Bild gebannt, bearbeitet, geteilt, verschickt und kommentiert. Die social media haben eine Kultur der Selbstpreisgabe auch über das Digitale hinaus etabliert und Bilder sind in diesen Prozessen zentrale Transfermedien, die zwischen lebensweltlichen Ausschnitten vermitteln, diese veranschaulichen oder symbolisieren. Die jugendlichen Praktiken der bildhaften Selbstfindung stehen im Zentrum des Seminars, darüber hinaus wird die Gelegenheit geboten, sich mit zeitgenössischen Texten der Medienpädagogik und Jugendforschung auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sollen im Rahmen des Themenkomplexes eigene Forschungsfragen entwickelt und entlang derer verschiedene Methoden der Datenerhebung und -auswertung erprobt werden.

 

LITERATUR:

Leistert, Oliver/ Röhle, Theo (Hg.)(2011): Generation Facebook. Bielefeld

Geise, Stephanie/ Lobinger, Katharina (Hg.)(2012): Bilder — Kulturen — Identitäten. Köln

Hugger, Kai–Uwe (Hg.)(2014): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden

Simmel, Georg (1995): Das Problem des Porträts. In: Aufsätze und Abhandlungen 1901–1908, Band II. Frankfurt a.M.

 

MOODLE-RAUM: #me, myself and i (Zugang: auf Anfrage)

 

 

 

Bemerkung

LSF ab 01.03.2018 und Anwesenheit am ersten Termin


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024