Kommentar |
Das Seminar "Wie geht Lehren im Fach Kunst?" wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Hier geht es um kunstdidaktische Ansätze des forschenden Lernens, wie der Ästhetischen Forschung, Displacement, künstlerische Feldforschung, Kartierung, Mapping, artistic research etc. In Gruppenarbeit wird eine Idee für ein Unterrichtsprojekt und ein konkreter Teil eines Unterrichtsverlaufs zum forschenden Lernen (Forschen aus Sicht der Schüler/-innen) entwickelt und erste individuelle Forschungsfragen an die Unterrichtspraxis (Forschen aus der Sicht von Studierenden) für ein solches Unterrichtsprojekt im Praxis-Semester formuliert. Also zunächst: Wie kommen Schüler/-innen zu einer Frage? Und am Ende des Seminars: Wie komme ich zu einer Frage? Ein zentrales Element in diesem Entwicklungsprozess ist das Auffinden und die wissenschaftliche und künstlerische Erarbeitung eines Bezugsbegriffs, wie Körper, Ort, Medium, kreative Störfälle, deviantes Verhalten, Nicht-Können, Jugendkultur, Zeit, Ich/Identität, Eigensinn etc. In diesem Semester beginnen wir das Seminar an einem Kunstort, oder dem Ruhrmuseum.
An dem Seminar kann nur teilnehmen, wer sich auch zum Wintersemester zum Praxis-Semester anmelden kann.
LITERATUR: Literaturhinweise im Moodle-Raum |