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Vergleichende Medienforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 32
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 14:00 wöch. 13.04.2018 bis 20.07.2018  LK - LK 063       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 6
Module
Aufbaumodul 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar verfolgt das Ziel, die in der Vorlesung vermittelten Grundlagen politikwissenschaftlichen Vergleichens praktisch anzuwenden. Besondere Bedeutung hat dabei der Begriff des Mediensystems (vergleichbar mit dem Begriff des politischen Systems). Auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit Mediensystemen im internationalen Vergleich ergeben sich eine Vielzahl an Forschungsfragen und methodologischen Herangehensweisen, die im Rahmen der Hausarbeit analysiert werden können (siehe unten). Wichtig sind die systematische Herangehensweise und die kritische Betrachtung methodologischer Herausforderungen in der vergleichenden politikwissenschaftlichen Forschung.

 

Literatur

Basisliteratur:

 

Thomaß, B. (Hrsg.) (2007). Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

Melischek, G., Seethaler, J. und J. Wilke (Hrsg.) (2008). Medien und Kommunikationsforschung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hallin, D. und P. Mancini (2004). Comparing media systems. Three models of media and politics. Cambridge: Cambridge University Press.

Esser, F. und T. Hanitzsch (Hrsg.) (2012). The Handbook of Comparative Communication Research. New York and London: Routledge.

Blum, R. (2014). Lautsprecher & Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Hardy, J. (2008). Comparing media systems; in F. Esser und T. Hanitzsch (Hrsg.). The handbook of comparative communication research. New York and Milton Park: Routledge; S. 185-206.

 

Die Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen ist für das Seminar unumgänglich und wird vorausgesetzt!

Im Rahmen Ihrer Präsentationen wird von Studierenden auch erwartet, selbst Literatur zu recherchieren (siehe Leistungsnachweis).

 

Leistungsnachweis

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie die Pflichtliteratur für die jeweilige Sitzung lesen! Etwaige daraus resultierende Arbeitsaufträge für die Sitzungsvorbereitung werden vor den jeweiligen Sitzungen kommuniziert. Die aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.

Von Studierenden wird erwartet, ein Referat bzw. eine Präsentation der zu bearbeitenden Hausarbeit zu geben. In der Präsentation sollen Pflichtliteratur und zusätzliche Literatur vorgestellt, analysiert und kritisch eingeordnet werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Präsentation ist die Vorstellung des Erkenntnisinteresses und des Forschungsdesigns.

Für einen Leistungsnachweis muss eine Hausarbeit verfasst werden.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024