Was ist Godly Play und wie kann man das lernen? Eine ganz kurze Einführung:
Godly Play ist ein Konzept religiöser Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ursprünglich von Jerome Berryman für die Sonntagsschule in der Episkopalkirche in den USA entwickelt, hat es sich inzwischen auch in Deutschland etabliert und ist längst zu einem Konzept geworden, dass auch in unterschiedlichen Schulformen zum Einsatz kommt. Pädagogisch nimmt Godly Play (bzw. die deutsche Weiterentwicklung unter dem Namen Gott im Spiel) viele Anleihen bei Maria Montessori und ihrer Schülerin Sofia Cavaletti hat aber auch Berührungspunkte mit dem Theologisieren. Theologisch ist das Konzept geprägt von der Überzeugung, dass sich Gott im Leben eines jeden Menschen erfahrbar machen will und dass die biblischen Geschichten und die kirchliche Tradition einen Reichtum beinhalten, der vielfältige spirituelle Erfahrungen möglich macht.
Zum Ablauf einer idealtypischen Godly Play-Einheit gehören eine materialgestützte Erzählung, eine besondere Weise mit Kindern (und anderen Teilnehmenden) tiefgründig ins Gespräch zu kommen, eine kreative Freiarbeitszeit und ein kleines Fest.
Um den spezifischen Ablauf und die besondere Art kennenzulernen, Godly Play-Geschichten darzubieten, im gemeinsamen Gespräch zu ergründen und kreativ zu erkunden, gibt es standardisierte viertägige Kurse, die theoretische Einführungen mit viel praktischer Erprobung verbinden.
(Meist werden diese Kurse im kirchlichen Kontext angeboten und kosten, wenn kein pädagogischer Träger die Gebühren übernimmt, in der Regel zwischen 200 und 350 Euro. Durch die Einwerbung von Qualitätsverbesserungsmittel haben Sie die Chance, an diesen Blockkurs am Campus Essen kostenfrei teilzunehmen!)
Am Ende wird die erfolgreiche Teilnahme mit einem Zertifikat als anerkannte/r Godly Play Erzähler/in honoriert, das auch außerhalb Deutschlands Gültigkeit hat. (zu eventuellen Credits s.u.)
Praktische Durchführung:
Das intensive Blockseminar setzt voraus, dass Sie die komplette Zeit anwesend sind! Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Studierende beschränkt. Alle haben in bestimmten Kursteilen bestimmte Rollen, so dass es wirklich wichtig ist, dass Sie nicht fehlen, weil sonst eine Funktion unbesetzt bliebe! Konkret wird es so sein, dass neben Theorieinput und Reflexionseinheiten vor allem auch Sie selbst viel in Aktion sein werden – langweilig wird es nicht! Jede/r wird eine Godly Play-Geschichte selbst darbieten. Dafür gibt es Text, Spiel- und Materialhinweise in den entsprechenden Büchern (s.u. Literatur) und eine Doodle-Liste im Vorfeld (vermutlich Ende April), um die Geschichten zu verteilen. Das Material steht dann im Blockkurs selbst zur Verfügung. Sie haben dort auch jeweils eine Stunde Übungszeit mit zwei bis drei Mitstudierenden als Unterstützung, um die Geschichte praktisch einzuüben. Sie selbst nehmen diese Unterstützungsrolle dann wiederum für andere Studierende ein. Die Präsentation Ihrer Geschichte findet in der Gesamtgruppe statt (manchmal auch nur mit der Hälfte). Insgesamt werden Sie selbst eine Geschichte erzählen und ergründen und ein weiterführendes und wertschätzendes Feedback dafür bekommen und außerdem insgesamt etwa 12 weitere Geschichten erleben, die die beiden Leiterinnen oder andere Studierende darbieten, so dass Sie mit einem reichen Geschichten- und Erfahrungsschatz aus diesem Kurs gehen werden.
Bitte melden Sie sich bei mir persönlich per Mail an! Mit mir gemeinsam wird Evamaria Simon, Studienleiterin für die berufsbegleitende gemeindepädagogische Ausbildung in der Ev. Landeskirche Berlin-Brandenburg-schles. Oberlausitz und Supervisorin, das Blockseminar leiten.
Ort:
Das Blockseminar wird in den Räumen der ESG auf dem Campus stattfinden. Es ist großartig, dass wir dort sein können! Studierendenpfarrerin Claudia Andrews wird auch mit dabei sein. Wir werden viel auf dem Boden sitzen – bringen Sie sich vielleicht ein Kissen mit. Essen und Trinken müssen Sie sich ebenfalls selbst mitbringen oder sich in den Pausen besorgen.
Möglichkeit, Credits zu erwerben:
Es gibt die Möglichkeit, den erfolgreichen Besuch des Blockseminars mit einem weiteren Block (1x Fr-Sa) im Wintersemester zu kombinieren und als Evangelien-Seminar (LA BA Modul 4 bzw. CS BA 2.1 oder 2.3 oder 4.3) anerkannt zu bekommen.
Literatur und Medien:
Einführung in das Konzept:
Kaiser, Ursula Ulrike; Lenz, Ulrike; Simon, Evamaria; Steinhäuser, Martin: Gott im Spiel. Handbuch für die Praxis. Godly Play weiterentwickelt. Stuttgart, München, Leipzig: Calwer; Don Bosco Medien; Evangelische Verlagsanstalt, 2018.
20min. Film über Godly Play: http://www.godlyplay.de/ (dort auch weitere Materialien und Informationen)
Praxisbände:
Berryman, Jerome W.: Godly Play: Glaubensgeschichten. Hg. v. Martin Steinhäuser. Leipzig 2014 (12007).
Berryman, Jerome W.: Godly Play: Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse. Hg. v. Martin Steinhäuser. Leipzig 2014 (12007).
Berryman, Jerome W.: Godly Play: Osterfestkreis. Hg. v. Martin Steinhäuser. Leipzig 2007.
Steinhäuser, Martin (Hg.): Gott im Spiel. Jesusgeschichten. Godly Play weiterentwickelt. Stuttgart, München, Leipzig 2018.
Steinhäuser, Martin (Hg.): Gott im Spiel. Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament. Godly Play weiterentwickelt. Stuttgart, München, Leipzig 2018.
Materialien (zum Kaufen, aber auch einfach zum Ansehen): www.lindenwerkstaetten.de/godly-play
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