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E3 - GeiWi_Geo - Alles innovativ heute?! Innovation - Partizipation - Mapping - Cr. 2-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 2 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 10.07.2018     E - WST C.12.09 (verpflichtende Vorbesprechung)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:00 Block 30.07.2018 bis 31.07.2018      E - WST C.12.09   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:00 Block 02.08.2018 bis 03.08.2018      E - WST C.12.09   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gryl, Inga, Professorin, Dr.
Pokraka, Jana , Dr.
Scharf, Claudia , M.A.
Borukhovich-Weis, Swantje
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Achtung Raum hinzugefügt am: 03.07.18!

Inhalte:

In diesem praxisorientierten, interdisziplinär Seminar für Studierende aller Fachrichtungen steht das Konzept der Innovativität (die Fähigkeit, an Innovationsprozessen zu partizipieren) und des Spatial Citizenship Ansatzes (Befähigung zur mündigen Raumaneignung mit Hilfe (digitaler) Geomedien) im Fokus, um Studierenden eine kritische Auseinandersetzung mit „Innovationen“ sowie eigenes innovatives Handeln zu ermöglichen und hierbei Möglichkeiten der Mitwirkung an räumlichen Gestaltungsprozessen zu erörtern.

„Innovationen“ sind omnipräsent in nicht mehr nur wirtschaftlichen und technischen Feldern, sondern zunehmend in sozialen, politischen und allgemein in gesellschaftlichen Kontexten. Der Ruf nach Innovationen scheint dabei ungebrochen. Innovative-, kreative- und Problemlösefähigkeiten werden zunehmend als wichtige Qualifikation in Ausbildungs- und Arbeitsleben betrachtet.

Im Zuge des Blockseminars wird ein Ansatz verfolgt, welcher innovative Fähigkeiten fördern möchte, um eine Befähigung zur Teilhabe und Mitgestaltung der Gesellschaft und eigenen Lebenswelt zu ermöglichen.

Eine inhaltliche Einführung zielt auf eine theoretische Fundierung der Begrifflichkeiten „Innovation”, „Innovativität“ sowie „Raum” ab. Hierbei werden erste thematische Verknüpfungen zu dem Innovationsverständnis aus den Studienfächern der Seminarteilnehmer*Innen und den Inhalten des Blockseminars ermöglicht. In der praktischen Phase arbeiten sich Teilnehmende in der Methode des Mapping ein – einer Visualisierung von Räumlichkeiten und unsichtbaren Elementen von Raum – um ihre sowie die Interessen anderer sichtbar zu machen und begeben sich so in simulierte Aushandlungsprozesse (Spatial Citizenship Ansatz). Die Offenheit der Methode des Mappings, insbesondere im Hinblick auf eine künstlerische Gestaltung, erlaubt den Teilnehmenden einerseits, Mapping als Anregung zu Innovation kennenzulernen, und andererseits, auch die eigene Innovativität durch Mapping zu unterstützen.

Daneben werden anhand dieser theorie- und praxisgeleiteten Inhalte, vertiefende Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten ermöglicht, welche als nützliche Grundlage für zukünftige Haus-, BA- oder MA-Arbeiten dienen können.

 

Lernziele:

In der Summe werden Lerngelegenheiten geschaffen, neben den begriffstheoretischen Einsichten anwendbare Kompetenzen – Innovativität und Spatial Citizenship – zu erwerben, um zukünftig kompetent sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene am Innovations- und Raumgestaltungsprozess teilnehmen zu können sowie Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens erweitert/vertieft.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Im Seminar wird ggf. englischsprachige Literatur verwendet.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 14.03.2018. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“.

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich III des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi; Bereitschaft zur offenen und kritischen Auseinandersetzung mit Alltagsvorstellungen.
Leistungsnachweis Mitarbeit an Innovations- bzw. Mappingprozessen und schriftliche Reflexionsaufgabe unterschiedlichen Umfangs

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024