In diesem Seminar befassen wir uns mit Erklärungsmustern zu Bildungsungleichheit und Hintergründen von sozialer Mobilität im Bildungssystem. „Aufstiege“ und „Abstiege“ im segregierten Bildungssystem lassen sich entweder in Hinblick auf individuelle Bildungsverläufe thematisieren, also bspw. das Wechseln von der Hauptschule zur Realschule bis zum Gymnasium (oder umgekehrt) – oder in einer intergenerationalen Perspektive, also etwa „Bildungsaufstiege“ von Schüler*innen mit Eltern ohne „höhere“ Schulbildung (aber auch in umgekehrter Blickrichtung entsprechende „Abstiege“). Wir setzen uns mit verschiedenen theoretischen Perspektiven und empirischen Falldarstellungen auseinander - auch biografieanalytisch in Hinblick auf Faktoren der individuellen Bildungsgeschichte -, um den facettenreichen Einflüssen auf Bildungswege von Schüler*innen auf die Spur zu kommen.
Das Seminar im Wahlpflichtbereich IV.2 ist dem Schwerpunkt "Kindheit und Jugend – Sozialisation" zugeordnet. |