Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur prozessorientierten Schreibdidaktik sowie zur empirischen Schreibdidaktik gelesen und diskutiert, um dabei gemeinsam zu reflektieren, welche Herausforderungen sich im Schreibprozess für mehrsprachige Schüler*innen ergeben. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen erprobt und reflektiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf das Konzept der tutoriellen Schüler*innen-Schreibbegleitung im Rahmen von (kreativen) Schreibwerkstätten (Roll 2012; Plainer/Herberg 2017) gelegt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar sowie zur Präsentation eigener Konzepte und selbst konzipierter Schreibaufgaben ist ausdrücklich erwünscht.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe, …) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |