Die kurzen Filmformen sind so alt wie die Filmgeschichte selbst - genauer gesagt: Mit den kurzen Formen beginnt die Filmgeschichte. Seitdem sind kurze Filme und Kurzfilme ständig präsent, wurden und werden für Kino, Fernsehen und Online-Zusammenhänge von Profis und Amateuren in großer Zahl hergestellt. Aber nicht nur aus dieser immensen Fülle von kurzen dokumentarischen und narrativen Film- und Videoformen sowie der nahtlosen filmhistorischen Linie ergibt sich die Idee, diese Materialien auch für den Deutschunterricht zu nutzen, besonders die kurze Dauer der Vorführzeit lässt sofort an Möglichkeiten der Didaktisierung denken – kann man doch mit einem Kurzfilm schon innerhalb einer überschaubaren Anzahl von Schulstunden medienspezifischen Unterricht konzipieren.
Auf der Basis dieser Grundannahmen sollen in diesem Seminar sowohl Ansätze der Filmanalyse vermittelt als auch konkrete Kurzfilmanalysen und deren weitere Verarbeitung in didaktische Konzepte diskutiert werden. |