Mit zunehmender Medialisierung und Technologisierung haben sich die Rezeptionsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen stark gewandelt. Das Buch, der geschriebene Text, stehen dabei längst nicht mehr im Vordergrund. Im Seminar soll der Wandel der medialen Bedingungen zunächst aus soziologischer und medientheoretischer Sicht hinterfragt werden. Auf dieser Basis werden wir uns mit Fragen der medientypologischen Zuordnung befassen und Instrumentarien zur Medienanalyse erarbeiten und erproben. In einem weiteren Schritt soll es um die didaktische Relevanz für den Deutschunterricht gehen.
Die Veranstaltung ist moodlebasiert.
Hinweise zum Moodle-Kursraum und zur benötigten Literatur erfolgen in der ersten Sitzung.
Primärliteratur, von allen zu lesen (das Buch muss in den jeweiligen Sitzungen vorliegen!):
Baltscheit, Martin: Nur ein Tag. Dressler Verlag 2016 (ISBN-13: 978-3-7915-2702-4 )
Ein weiterer kinderliterarischer Text ist im Rahmen einer Gruppenarbeit vorzubereiten!
Sofern Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, aber keine Zulassung erhalten haben, erscheinen Sie bitte unbedingt in der ersten Sitzung. Dort findet die verbindliche Platzvergabe statt. Bitte sehen Sie von Mailanfragen im Vorfeld ab. |