Kommentar |
In der Lehrveranstaltung „Diagnostik und Förderplanung“ (Seminar) wird neben der Arbeit an praktischen Fallbeispielen in der Präsenzveranstaltung und im fallbasiertes E-Learning („Blended-Learning“) das Konzept des Problembasierten Lernens angeboten. In der Lehrveranstaltung können die Studierenden ihr in der Vorlesung „Pädagogische-Psychologische Diagnostik“ erworbenes Wissen praktisch erproben. Anhand virtueller Kinder (Fallvignetten) sowie im Rahmen von Praxisphasen (z.B. Testsituationen mit Kindern, Fallkonzeption) lernen die Studierenden das Vorgehen einer Lernverlaufsdiagnostik und adaptiven Förderung bei Kindern mit Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen. Hierdurch erwerben die Studierenden ein vertieftes Verständnis der Komplexität von Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen unter Berücksichtigung von kognitiven und affektiven Lernbedingungen. |