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Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung: Ideologiekritik in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 09.10.2018 bis 13.11.2018  S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
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Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 20.11.2018 V15S - V15 S04 C83       Präsenzveranstaltung
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 27.11.2018 bis 29.01.2019  S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kunert, Simon
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1401 Wissenschaftsgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Im Seminar werden zentrale wissenschaftstheoretische Problemstellungen der jüngeren Erziehungswissenschaft erarbeitet und diskutiert. Im Mittelpunkt soll dabei die Frage nach der Bedeutung von Ideologiekritik in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft stehen. Daran anschließend geht es um die Klärung des Wissenschaftscharakters der Disziplin und die sich daraus ergebenden prinzipiellen Konsequenzen für Anlage und Durchführung erziehungswissenschaftlicher Forschungsprozesse sowie für die Ausgestaltung pädagogischen Handelns.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024