INHALT:
Not Heidis Girl, Instatravel, the former_ntmom, shape.pl. , Clipshitland(Melina Celine) Fashion und Lifestyle-Engel , Dagi Bee, Bibis Beauty-Palace, _julienco u.v.m.
Bilder sind Teil der Kommunikation in Echtzeit. Fotobasierte Internetnutzungen wie Memes, Bildmontagen auf Twitter oder Praktiken im Zusammenhang mit Plattformen wie Instagram und Snapchat sind in der Alltagskultur längst verankert. Schüler*innen, Jugendliche und Kinder können zwischen einer Fülle von Möglichkeiten wählen. Sie sind zugleich mit den Setzungen anderer und im Feld generierten Normierungen und Prägungen konfrontiert.
Das Seminar thematisiert sogenannte Bild-zu-Bild-Produktionen. Forschungsfeld ist der Online-Dienst Instagram. Im Fokus stehen sogenannte kompetitive Bildpraktiken einzelner Mitglieder, die offensiv in Konkurrenz zu medial etablierten Bildern gehen und dabei zugleich auch auf deren Strategien Bezug zu nehmen scheinen. Eingangs genannte Beispiele werden in dieser Hinsicht vorgestellt und analysiert.
Das Seminar ist an einer Schnittstelle von Bildanalyse und Bildproduktion verortet. Die Teilnehmenden nehmen eine Doppelperspektive ein: Sie erforschen alleine oder in Teams Dimensionen kompetitiver Bildpraktiken unter Anwendung einer Methodeder Bildrekonstruktion und bedenken zugleich das Potential, das in Bild-zu-Bild-Produktionen liegt, für die Konzeption von künstlerisch-pädagogischen Praxissettings und die Erfindung von Unterricht. Arbeitsprinzip ist in beiden Fällen eine methodische Grundfigur der Bildrekonstruktion: die Zusammenstellung von zwei oder mehr Bildern zu Kontrastpaaren.
ANMELDUNG: LSF ab 10.9.2018 um 9.00 Uhr |