INHALT/ZIEL:
Die interaktive Vorlesung „Grundlagen der Kunstdidaktik“gibt einen Einblick in wichtige kunstpädagogische Entwicklungslinien und Ansätze der Fachdidaktik. An exemplarischen Texten werden Argumentation, Aufbau und der Kontext der theoretischen Aussagen analysiert und diskutiert. Daneben werden Praxisbeispiele vorgestellt.
Fragen der (eigenen) ästhetischen Sozialisation werden verknüpft mit solchen nach „natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnungen“(Mecheril). Entsprechend beschäftigt sich die Veranstaltung mit aktuellen Paradigmen wie dem des „Verlernens“(Spivak) ebenso wie mit der Rolle von Medien in Bildungsprozessen. Ziel ist es, sich in diesem Feld von Theorie und Praxis bewegen zu lernen, um in der Folge differenzierte kunstpädagogische Entscheidungen begründen zu können, die die spielerische oder experimentelle, sprechende und forschende Auseinandersetzung mit Kunst und Alltagsästhetik fördern.
Zur Vorlesung wird eine Übung angeboten: siehe Labor für Kunstunterricht.
MOODLE-Raum: Vorlesung Kunstdidaktik, Zugang: auf Anfrage
Anmeldung: LSF ab dem 10.09.; verpflichtende Anwesenheit beim ersten Termin
|