Inhalt
Kommentar |
Inhalte:
Die Vorlesung führt zunächst in den Gegenstand sowie systematischen Ort der Allgemeinen Didaktik ein. Anschließend wird der systematische Zusammenhang von Erziehung und Unterricht herausgearbeitet, um in dieser Perspektive wesentliche Grundfragen der erziehungswissenschaftlichen Kerndisziplin abzuleiten. Die Antworten auf die zentralen didaktischen Fragen sind unendlich vielgestaltig und davon abhängig, wie nahe Antwortende der pädagogisch-didaktischen Praxis sind. Demgemäß gibt die Vorlesung einen Überblick über didaktische Theorieebenen und führt exemplarisch in ausgewählte praktische und wissenschaftliche Theorien ein. Abschließend wird das pädagogische Theorie-Praxis-Verhältnis im Fokus des Technologiedefizits der Erziehung thematisiert. Ab SS 2015 findet die Vorlesung im Lehrformat „Blended Didaktikum“ statt, das virtuelle Unterstützungsangebote für Selbststudium und Klausurvorbereitung integriert. Weitere Informationen dazu in der ersten Sitzung. |
Literatur |
Coriand, R.: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Kohlhammer 2017 (2. Auflage) |
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) Anmeldefrist ab dem 12.09.2018. Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: BiWi |
Leistungsnachweis |
Klausur
Aus organisatorischen Gründen ist zusätzlich zu Ihrer Zulassung in LSF eine Anmeldung zur Klausur erforderlich. E3-Studierende melden sich bis spätestens 2 Wochen vor Klausurtermin unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Klausur an: petra.schormann@uni-due.de. Bitte geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Matrikelnummer und die Klausur an, welche Sie mitschreiben möchten. |