Kommentar |
Inhalte:
Grundlage des Lektüreseminars bilden unterschiedliche Texte Herbarts (1776-1841), die ausgesucht und kommentiert im Buch "Johann Friedrich Herbart – Einführung mit zentralen Texten" zur Verfügung gestellt sind. Hierbei handelt es sich z.B. um Erfahrungsberichte des jungen Herbart aus seiner Hauslehrertätigkeit in Bern, um pädagogische Schlüsse aus seiner Begegnung mit Pestalozzi, um Auszüge aus seinen grundlegenden Werken wie der Allgemeinen Pädagogik von 1806, um seine Positionen zur universitären Lehrerbildung und deren Praxisbezug sowie um seine Kritik am öffentlichen Schulwesen (festgehalten in Gutachten). Aufgrund der zugänglichen Kommentare zu den Texten wird den Studierenden ein erster Einblick in die Inhalte möglich, auf dessen Basis sie zu Beginn des Seminars mitentscheiden können, welche Texte – je nach Interessenlage – in den Mittelpunkt der Seminardiskussion gerückt werden sollen. |