In der ersten Sitzung erfolgt – je nach Vorkenntnissen – die Einstufung in eine Lernergruppe. Das Kursprogramm wird sich an dem individuellen Niveau und den Bedarfen der jeweiligen Gruppe orientieren.
Inhalte:
• Vermittlung/Wiederholung des türkischen Alphabets und der phonetischen Besonderheiten
• Vermittlung/Wiederholung grundlegender Aspekte der türkischen Grammatik
• Hauptschwierigkeitsfelder der türkischen Rechtschreibung
• Übungen zum Leseverstehen und schriftlichen Ausdruck
• Landeskunde
Lernziele:
• Wortschatzerweiterung
• Auf- und Ausbau der Lese- und Schreibkompetenz
• Erstellung eigener hochsprachlicher Texte
• mündlicher Austausch in der Hochsprache Türkisch (Gespräche, Diskussionen, Kurzvorträge)
• Verbesserung und Ausbau des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks in der Hochsprache Türkisch
Abschlussprüfung:
Klausur: Diktat 14%, Leseverstehen 23%, Textproduktion 32%, mündliche Leistung 32% (inkl. aktive Mitarbeit im Unterricht).
Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit und 60 Prozent insgesamt erreicht werden. |