Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das Schülerhilfeprojekt - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.     Termine werden bekannt gegeben   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Steins, Gisela, Professorin, Dr. verantwort
Weiner, Gudrun
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
!ALT! MA BiWi 09 - MC6 (GS, HRSGe, GyGe, BK)
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
AufgUndFktVonS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lehramts-Studierende und Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens drei Stunden wöchentlich (insgesamt 40 Treffen; jedes Treffen wird reflexiv protokolliert) jeweils ein Kind. Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen.

Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung durch ein komplexes System verschiedener Beratungsangebote unterstützt. Im Zentrum steht dabei die pädagogisch-psychologisch-didaktische Beratung in Kleingruppen, in denen Beziehungskonflikte bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Die Beratung in den Kleingruppen wird durch problemzugeschnittene theoretische Vermittlungen unterstützt.

Das Programm bietet allen Studierenden einen intensiven und praxisnahmen Einblick in Welten Heranwachsender unserer Zeit.

Das Programm steht auch Studierenden der Psychologie offen! Studierende des Lehramts und der Psychologie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das Ehrenamtszertifikat des Landes NRW.

Interessierte wenden sich bitte direkt an Gisela Steins (gisela.steins@uni-due.de).

Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Interesse an Aktivitäten mit Kindern zu haben und eine hohe Verbindlichkeit bei der Durchführung der Treffen mit dem Kind und der Teilnahme an der Kleingruppe.

Weitere Informationen unter:

https://www.uni-due.de/biwigst/forschung.php

Literatur

Elisabeth Kuck et al. (2007): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. (Berlin: Pabst Science Publishers)

und

Michael Maas und Gisela Steins (2012): Zeit für Kinder. (Berlin: Pabst Science Publishers).

 

 

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024