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Vorbereitung Masterarbeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:00 bis 14:00 EinzelT am 24.09.2018     Scherer, in WSC-O-2.57   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 11:00 EinzelT am 27.09.2018     Schacht, in WSC-S-2.05   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schacht, Florian, Professor, Dr. verantwort
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 15.10.2018-28.01.2019

Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer bis Anfang Oktober 2018.

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Thematischer Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.

Konkrete Themen:

a)    Entwicklung und Erprobung zum ›universal design for learning‹ bei substanziellen Lernumgebungen des Projekts ›mathe-Spürnasen‹

b)    Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Grundschule oder Sekundarstufe)

Vorbesprechung: 

Montag, 24.09.18, 13.00-14.00 Uhr, WSC-O-2-57

 

Florian Schacht (3 Plätze)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Konkrete Themen:

a)    Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung bei Seiteneinsteigern. Im Rahmen dieses Projektes arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern der dritten oder vierten Klasse zusammen (Seiteneinsteiger). Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Grundschule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.

b)    Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Sekundarstufe). Dieses Projekt thematisiert Inhalte der Grundschulmathematik im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule der Sekundarstufe I auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.

c)    Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule. Für dieses Thema arbeiten Sie mit Lernenden in einem inklusiven Mathematikunterricht. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.

d)     Digitale Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.

Vorbesprechung: Donnerstag, 27.09.2018, 10:00-11:00 Uhr, Raum WSC-S-2.05

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die Termine für das semesterbegleitende Blockseminar: 02.10.2018 (9-14 Uhr); 09.01.2019 (16-18 Uhr) sowie 16.01.2019 (16-18 Uhr). Die genauen Zeiten und Räume werden noch bekannt gegeben. Beachten Sie außerdem, dass die mündliche Prüfung offiziell abgeschafft ist.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024