Zeitraum Anfertigen der Masterarbeiten: 15.10.2018-28.01.2019
Zur konkreten Themenfindung empfehlen wir, dass Sie sich selbst orientieren und vor allem auch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und Anregungen aus den Vorbesprechungen aufnehmen. Die endgültige Themenfestlegung und alle Vorarbeiten erfolgen in Absprache mit der Betreuerin/dem Betreuer bis Anfang Oktober 2018.
Petra Scherer (2 Plätze)
Thematischer Schwerpunkt: Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht.
Konkrete Themen:
a) Entwicklung und Erprobung zum ›universal design for learning‹ bei substanziellen Lernumgebungen des Projekts ›mathe-Spürnasen‹
b) Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Grundschule oder Sekundarstufe)
Vorbesprechung:
Montag, 24.09.18, 13.00-14.00 Uhr, WSC-O-2-57
Florian Schacht (3 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Konkrete Themen:
a) Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen zur Sprachförderung bei Seiteneinsteigern. Im Rahmen dieses Projektes arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern der dritten oder vierten Klasse zusammen (Seiteneinsteiger). Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Grundschule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
b) Entwicklung und Erprobung von Aktivitäten zur Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Stellenwertverständnis (Erhebung in Sekundarstufe). Dieses Projekt thematisiert Inhalte der Grundschulmathematik im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule der Sekundarstufe I auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
c) Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule. Für dieses Thema arbeiten Sie mit Lernenden in einem inklusiven Mathematikunterricht. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
d) Digitale Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Bitte nehmen Sie hinreichend früh selbständig Kontakt zu einer Schule auf, an der Sie Ihr Projekt durchführen können.
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.09.2018, 10:00-11:00 Uhr, Raum WSC-S-2.05
Bitte notieren Sie sich bereits jetzt die Termine für das semesterbegleitende Blockseminar: 02.10.2018 (9-14 Uhr); 09.01.2019 (16-18 Uhr) sowie 16.01.2019 (16-18 Uhr). Die genauen Zeiten und Räume werden noch bekannt gegeben. Beachten Sie außerdem, dass die mündliche Prüfung offiziell abgeschafft ist.
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