Kommentar |
Die deutschen Gewerkschaften sind mit ihren Jugendstrukturen und Bildungsträgern und mehreren Tausend erreichten Jugendlichen allein in NRW ein bedeutender Anbieter von Jugendbildungsarbeit. Sie bieten unterschiedliche Formen von Bildungsarbeit im Spannungsfeld von politischer Bildung, Jugendverbandsarbeit, Schulung von gewerkschaftlichen und betrieblichen Funktionär_innen, sozialen Anspruch und klassischer Vorfeldarbeit an. Basierend hierauf werden folgende Leitfragen im Seminar bearbeitet: - Was sind Zielgruppen und Zielsetzungen gewerkschaftlicher Jugendbildungsarbeit? - Mit welchen Methoden und Bildungsansätzen wird gearbeitet? - Wann ist gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit gelungen? - Welche Träger sind im Bereich der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit unterwegs? Das Seminar ist darauf ausgelegt, mit gruppenpädagogischen Methoden der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit zu arbeiten, die einen Einbezug der Studierenden erfordern.
Leistungsnachweise: Ein Teilnahmenachweis (Modul 14) kann über das Verfassen eines kurzen (ca. 2 Seiten) Essays zur Fragestellung des Seminars erworben werden. Der Leistungsnachweis kann erworben werden durch die Anfertigung der Fallstudie und ihre Präsentation in der letzten Sitzung. Hierfür sollen die Fallstudien in Gruppen erarbeitet und in einem vorgegeben Zeitrahmen im Seminar präsentiert sowie im Rahmen einer schriftlichen Arbeit dokumentiert und in einen theoretischen Kontext gesetzt werden. |
Literatur |
Literaturempfehlungen:
- Ahlheim, Klaus/Mathes, Horst (Hg.) (2011): Utopie denken, Realität verändern; Offizin, Hannover
- Allespach, Martin/Meyer, Hilbert/Wentzel, Lothar (2009): Politische Erwachsenenbildung, Schüren, Marburg
- Keiß, Ulrike (2001): Seminarkultur – Elemente erfolgreicher HBV-Jugendseminare in: Rißmann-Ottow, Guido/Scherz, Jörg/Stenzel, Sigrid (Hg.) (2001): Gewerkschaftliche Jugendpolitik zwischen HBV und ver.di; Leske+Budrich, Opladen
- Negt, Oskar (1968): Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen. Zur Theorie der Arbeiterbildung; Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt a. Main
- Scherz, Jörg (2001): Die gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit – pädagogisch-didaktische Ansätze und ihre Entwicklung in: Rißmann-Ottow, Guido/Scherz, Jörg/Stenzel, Sigrid (Hg.)(2001): Gewerkschaftliche Jugendpolitik zwischen HBV und ver.di; Leske+Budrich, Opladen
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