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Analyse von Lehrmaterialien / Methoden der Sprachförderung HRGe - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. 12.04.2019 bis 12.07.2019  V15S - V15 S04 C63   Chlosta, Christoph: Language Awareness: Mehrsprachigkeit in der Sek I   40
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 17.05.2019     Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy; Raum R09 S04 B08   40
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Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 18.05.2019     Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08   40
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 24.05.2019     Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 25.05.2019     Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy, Raum R09 S04 B08   40
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Moraitis, Anastasia , Dr.
Chlosta, Christoph
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können. Allgemeiner Hinweis: Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 

Chlosta, Christoph: Language Awareness: Mehrsprachigkeit in der Sek I

Die Fächerspezifischen Vorgaben der KMK definieren Mehrsprachigkeit und „Mehrsprachorientierten Deutschunterricht" als Kompetenz angehender Deutschlehrer. Dies geschieht sicher mit Rückgriff auf die Bildungsstandrads in denen es heißt: „In die Arbeit an Sprachfragen bringen Schülerinnen und Schüler mit divergenten Spracherfahrungen wichtige, eigenständige Beiträge ein. Erfahrungen der Mehrsprachigkeit führen zu vertiefter Sprachkompetenz und Sprachbewusstheit. Sie sind Teil der Arbeit in allen Kompetenzbereichen des Faches und unterstützen somit interkulturelles Lernen und soziale Verständigung." Wie aber kann nun Mehrsprachigkeit über den Deutschunterricht hinaus in den Unterricht einbezogen werden und ihren Mehrwert einbringen? Welche Ansätze liefern Schulbücher und welche ergänzenden Materialien gibt es? Studienleistung: Vorbereitung eines Unterrichtsentwurfs anhand ausgewählter Seminarliteratur.
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy

Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und fokussiert zum einen das Thema Bildkompetenz, zum anderen das Thema Sprachbildung (mit besonderem Blick auf Mehrsprachigkeit).

Schulbücher zeigen eine fast kaum zu überblickende Vielfalt an Bildtypen (z.B. Diagramme, Schaubilder, Karten oder Comics). Visuelle Kompetenzen müssen aufgebaut werden, um diese Bilder adäquat de-codieren und in den fachlichen Kontext einbinden zu können.
Was bedeutet Visual Literacy? Was sind Bilder? Wie kann Bildkompetenz aufgebaut werden?  
Wie können Bilder im Unterricht zielführend eingesetzt werden, um sprachliches wie fachliches Lernen zu generieren? Ziel des Seminars ist es, diesen und weiteren Fragen nachzugehen,
um anschließend aus den gewonnenen Erkenntnissen erste didaktische Konzepte zu entwickelt, die in den Schulunterricht integriert werden können.

BITTE BEACHTEN SIE: Das Seminar richtet sich an Studierende, die geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer (z.B. Geschichte, Sowie, Kunst etc.) studieren.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024