Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Methoden der Zweit- und Fremdsprachenvermittlung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 11.04.2019 bis 11.07.2019  R09S - R09 S04 B17     11.04.2019: Die heutige Veranstaltung muss leider ausfallen.
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer-Jung, Andrea , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Methoden der Zweit- und
Fremdsprachenvermittlung. Hierbei werden Möglichkeiten des Ausbaus
ungesteuert erworbener Sprachkenntnisse im Zweitsprachenunterricht
ebenso thematisiert wie traditionelle und neuere Methoden der
Fremdsprachenvermittlung im Unterricht. Dies schließt das
computergestützte Fremdsprachenlernen mit ein. Nach Abschluss des
Moduls sind die Studierenden in der Lage, einschlägige Methoden zu
beschreiben, anzuwenden und zu evaluieren.
Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene Methoden
des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts sowie über spezifische Lehr-
und Förderungsformen.
Literatur

Rösler, Dietmar: E-Learning Fremdsprachen : eine kritische Einführung. Stauffenburg-Einführungen ; 18, 2. Aufl., 2007

Rösler, Dietmar Umfassende Konzepte der Fremdsprachenvermittlung. In: Deutsch als Fremdsprache. J.B. Metzler, Stuttgart, 2012

Bachtsevanidis, Vasili [VerfasserIn]; Kalkavan-Aydın, Zeynep [HerausgeberIn] DaZ/DaF Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II; 1. Auflage, 2018

Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.

Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024