Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Filmisches Erzählen im Deutschunterricht - Ansätze zur Filmdidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ellenbruch, Peter
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Seit ungefähr zehn Jahren werden innerhalb der Deutschdidaktik auch
(wieder) verstärkt Methoden zur Filmdidaktik diskutiert. Das Ziel ist
eine Einbindung von Spielfilmen in den Deutschunterricht. Dabei
rekurrieren einige Ansätze auf etablierte Verfahren aus der
Literaturwissenschaft, andere versuchen, filmanalytische Begriffe für
den Deutschunterricht verwendbar zu machen. In diesem Seminar sollen
manche Ansätze aus diesen Debatten genauer betrachtet und mit
spezifisch filmwissenschaftlichen Analysemethoden verbunden werden, um
die Tragweiten verschiedener Ideen aus dem Bereich der Filmdidaktik zu
diskutieren und kritisch zu beleuchten. Die Lektüre einiger
einschlägiger Texte wird dabei ebenso wichtig sein wie die konkrete
analytische Arbeit am Filmmaterial.
Literatur Literatur zur Vorbereitung:

Alain Bergala: Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und
anderswo. Marburg: Schüren 2006.

Der Deutschunterricht. Filmdidaktik. Jg. 60 (2008) H.3.

Matthias N. Lorenz (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der
Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer. Freiburg i.Br.:
Filibach 2010.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024