Kommentar |
Das Seminar vermittelt einen Überblick über Konzepte und Methoden wie der Dramapädagogik/Dramagrammatik, Visual Literacy, Sprachvermittlung anhand künstlerischer Werke (auch unterschiedlicher Epochen). Diese werden mit den Studierenden aktiv umgesetzt. Die Studierenden lernen die Methoden kennen und selbständig anzuwenden, daran anknüpfend didaktische Konzepte zu erstellen, zu planen, durchzuführen und zu hinterfragen.
|
Literatur |
Moraitis, A. et al. (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbil-dende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag.
Moraitis, A. (2018): Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257. |