Kommentar |
Das Seminar gibt einen Überblick über bedeutende Theorien der sozialistischen und kommunistischen Pädagogik. Zunächst sollen erziehungs- und bildungstheoretisch relevante Aspekte im Werk von Karl Marx aufgespürt werden. Anschließend widmet sich das Seminar unterschiedlichen Pädagog*innen der Zwischenkriegszeit im deutschsprachigen Raum. Austromarxistische, sozialdemokratische und kommunistische Ansätze (M. Adler, A. Siemsen, E. Hoernle) werden dabei ebenso behandelt wie tiefenpsychologisch fundierte pädagogische Theorien (O. Rühle/A. Rühle-Gerstel, O. F. Kanitz).
Zur vorbereitenden, begleitenden und vertiefenden Lektüre kann empfohlen werden: Bernhard, A. u.a. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Weinheim und Basel 2018. Kluge, S./Borst, E. (Hg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik. Baltmannsweiler 2013. Schmied-Kowarzik, W.: Kritische Theorie und revolutionäre Praxis. Konzepte und Perspektiven marxistischer Erziehungs- und Bildungstheorie. Bochum 1988. |