Wer wählt wen und warum? Angewandte Analysen des Wählerverhaltens im europäischen Vergleich mit Stata
Welche Gründe gibt es, warum ein Bürger nicht zur Wahl geht? Wer wählt rechtspopulistische Parteien? Wie wichtig sind Eigenschaften von Kandidaten für die Wahlentscheidung? Welchen Einfluss haben wirtschaftliche Bewertungen auf die Wahl von Parteien?
Demokratische Wahlen und Abstimmungen dienen der Artikulation und Aggregation von Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Dabei lässt sich feststellen, dass diese in unterschiedlichem Ausmaß von ihrem Recht, die Bestellung politischer Institutionen zu beeinflussen Gebrauch machen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Ursachen für die zwei Teilbereiche des Wahlverhaltens – die Teilnahme an Wahlen und die Wahlentscheidung für eine Partei/Kandidaten.
Das Seminar richtet sich an BA-Studierende im BA Politikwissenschaft und wird inhaltlich in 2-Stunden-Blöcken sowie anwendungsbezogen in 4-Stunden-Blöcken etwa alle zwei bis drei Wochen am Campus Duisburg angeboten. Der erste Termin ist Dienstag, der 09.04., von 14.00 bis 16.00.
Das Seminar besteht aus zwei Komponente: Im politikwissenschaftlichen Teil werden wir theoretische Grundlagen der Wahlforschung erarbeiten und uns dabei nicht nur mit dem sozialpsychologischen Modell, sondern auch mit makrosoziologischen Ansätze und Economic Voting auseinandersetzen. Zudem werden wir Einflussfaktoren auf das Wahlverhalten sowie Unterschiede im Wahlverhalten in verschiedenen Ländern analysieren, indem wir bestehende Studie kritisch betrachten. Im praktisch-statistischen Teil erfolgt eine Einführung in die Analysesoftware Stata, um eigene statistische Analysen durchzuführen.
Dieses Seminar verlangt eine aktive Teilnahme, eine gute Sitzungsvorbereitung sowie -nachbereitung. Zwingend notwendig für die Teilnahme ist ein Interesse an statistischen Verfahren und ihrer Umsetzung sowie entsprechende Statistik-Kenntnisse (Verständnis von Korrelation und Regressionsanalyse). Pro Sitzungsblock sind etwa 80-100 Seiten auf Englisch oder Deutsch zu lesen. Das Lektürematerial wird den Studierenden online zur Verfügung gestellt. Studierende müssen eine Präsentation halten, anderen Feedback geben sowie eine Hausarbeit erstellen. Die Gesamtarbeitsbelastung richtet sich nach den ECTS-Punkten laut Modulhandbuch.
Es besteht Anwesenheitspflicht nach HZG § 64, Abs. 2a, da in diesem Seminar die in der Diskussion entstehenden Inhalte sowie die aktive Einübung von Software zentrale Lerninhalte sind. |