Zum Inhalt
Das Ziel des Seminars ist die Vermittlung grundlegender Elemente sozioökonomischen Denkens, insbesondere Kenntnisse über zentrale Fragestellungen, die historische Genese, aktuelle Forschungsprobleme und zeitgenössische Anwendungen der Sozioökonomie. Die TeilnehmerInnen werden dabei schrittweise in unterschiedliche Aspekte sozioökonomischer Forschungstätigkeit eingeführt und haben dabei die Möglichkeit das erworbene Wissen in praktischen Übungen anzuwenden. Die erste Hälfte des Seminars widmet sich vorwiegend der wissenschaftstheoretischen Grundhaltung sowie zentralen Quellen der Sozioökonomie. Der zweite Teil des Seminars widmet sich hingegen aktuellen Fragen der sozioökonomischen Forschung und setzt dabei spezifische methodische und thematische Schwerpunkte.
Organisatorisches
Die „Einführung in die Sozioökonomie“ wird als Seminar mit interaktiven Elementen abgehalten. Zu jedem LV-Termin steht eine passende Basisliteratur bereit, die via moodle abgerufen und zur individuellen Vorbereitung, zum Selbststudium oder allgemein als begleitendes Skriptum zum Seminar verwendet werden kann. Die Foliensätze zum Lehrvortrag werden ebenso vorab via moodle zur Verfügung gestellt.
Das Seminar findet jeweils am Montag von 10.15-11.45 Uhr statt.
Kriterien für die Beurteilung
Schlussklausur (60%). Die Klausur besteht aus offenen und geschlossenen Fragen. Es ist ein Nachklausurtermin vorgesehen.
- Abgabe von Aufgabenblättern (40%; siehe unten).
Informationen zu den Aufgabenblättern
- Im Rahmen des Seminars werden zu verschiedenen in der Vorlesung behandelten Themengebieten insgesamt sechs Aufgabenblätter bereitgestellt. Die TeilnehmerInnen sind angeraten diese Probleme anzusehen und im Laufe des Semesters zumindest vier der sechs Aufgabenblätter zu bearbeiten. Die Bearbeitung sollte in Form eines Textdokuments inkl. geeigneter Anlagen erfolgen, in dem die jeweiligen Aufgaben gelöst werden Diese sind bis Semesterende an den Leiter des Seminars zu senden sind (jakob.kapeller@uni-due.de). Es ist sicherlich hilfreich die jeweiligen Aufgabenblätter zeitnah zu den thematisch passenden Voranstaltungen zu bearbeiten!
|