Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Innovationswerkstatt Science-Fiction - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext InnovationsWerkstatt Science-Fiction
Veranstaltungsnummer Kurztext IWSF
Semester SoSe 2019 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 24 Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/innovationhub/innovationswerkstaetten
Weitere Links IDE - Kompetenzzentrum für Innovation und Unternehmensgründung
Sprache mehrsprachig
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 16:00 wöch. 16.04.2019 bis 04.06.2019    findet statt Campus Duisburg, Bismarckstr. 90, 47057 Duisburg, Gebäude BC, Raum 019 28.05.2019: Termin entfällt 20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer 3 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Betriebswirtschaftslehre
Inhalt
Kommentar

In diesem Semester generieren wir Zukunftskonzepte auf Basis von realen Herausforderungen der produzierenden Industrie. Dazu wird es einen Impulsvortrag und immer wieder fachlichen Input von Experten geben sowie eine Zwischen- und Ergebnispräsentation vor Unternehmensvertretern. Die Werkstatt wird mit diversen Materialien ausgestattet sein, sodass Ihr in unserem Makerlab von Zeichnungen, über Mock-ups bis zu Prototypen aus dem 3D-Drucker verschiedene Entwicklungsstufen visualisieren und testen könnt. Wir werden im Rahmen der ersten Veranstaltung regeln, wie die dann gemeinsam generierten Ideen weiterentwickelt und verwertet werden können.


This semester, we generate future concepts based on real challenges in the manufacturing industry. In addition, there will be a keynote speech and expert input from experts as well as an interim and result presentation to company representatives. The workshop will be equipped with various materials, so that you can visualize and test different stages of development in our Makerlab of drawings, mock-ups to prototypes from the 3D printer. In the context of the first event, we will regulate how the ideas generated together can be further developed and utilized.

Literatur

Bergmann, G., & Daub, J. (2007). Systemisches Innovations-und Kompetenzmanagement: Grundlagen-Prozesse-Perspektiven. Springer-Verlag.

Böhme, Hartmut: Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne

Cross, N., & Roy, R. (1989). Engineering design methods (Vol. 4). New York: Wiley.

Hänsch, T. W. (2007). 100 Produkte der zukunft. Econ, Berlin.

Jones, D. E. (1985). Zittergas und schräges Wasser: die phantastischen Erfindungen des modernen Daedalus. Anamika Pub & Distributors.

Kolko, J. (2011). Exposing the magic of design: a practitioner's guide to the methods and theory of synthesis. Oxford University Press.

Lüthi: Das europäische Volksmärchen. Form und Wesen

Nöllke, Matthias: Kreativitätstechniken

Sarasvathy, S. D. (2003). Entrepreneurship as a science of the artificial. Journal of Economic Psychology, 24(2), 203-220.

Schlicksupp, H. (1999). Innovation, Kreativität und Ideenfindung. Vogel.

Hanington, B., & Martin, B. (2012). Universal methods of design: 100 ways to research complex problems, develop innovative ideas, and design effective solutions. Rockport Publishers.

Heufler, G. (2004). Design basics. Von der Idee zum Produkt. Sulgen/Zürich, Niggli.

Bemerkung

Seit vielen Jahren bieten wir Innovationswerkstätten zu wechselnden, gesellschaftlich relevanten Themen an. Dabei haben wir gelernt, welche Techniken und Methoden sich zur kreativen Lösungsfindung eignen und auf welchen Wegen wir sie anschaulich vermitteln können. Das Science-Fiction Konzept eignet sich dazu besonders gut, weil es die Brücke von wissenschaftlichen Grundlagen zu fiktionalen Zukunftskonzepten schlägt. In diesem Spannungsfeld ist Platz für Deine Ideen. Hier können Deine Konzepte für neuartige Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen entstehen. Die UDE bietet dazu einen reichhaltigen Fundus an Wissen, Technologie und kreativem Potential.

In diesem Semester generieren wir Zukunftskonzepte auf Basis von realen Herausforderungen der produzierenden Industrie. Dazu wird es einen Impulsvortrag und immer wieder fachlichen Input von Experten geben sowie eine Zwischen- und Ergebnispräsentation vor Unternehmensvertretern. Die Werkstatt wird mit diversen Materialien ausgestattet sein, sodass Ihr in unserem Makerlab von Zeichnungen, über Mock-ups bis zu Prototypen aus dem 3D-Drucker verschiedene Entwicklungsstufen visualisieren und testen könnt. Wir werden im Rahmen der ersten Veranstaltung regeln, wie die dann gemeinsam generierten Ideen weiterentwickelt und verwertet werden können.

Lernziele

Du willst Zukunft vordenken und in interdisziplinären Teams Konzepte entwickeln? Du interessierst Dich für die Perspektiven anderer, neuartige Ideen, Technologien und deren gesellschaftliche Relevanz? - Hier kannst Du sie entdecken, ausgestalten und testen! In interdisziplinären Gruppen von drei bis fünf Studierenden verschiedener Fachbereiche generierst Du Zukunftskonzepte auf Basis von Science-Fiction. Du lernst Deine Kreativität freisetzen, kooperativ zu entwickeln, strategisch unternehmerisch zu denken.

Lernstrategien

Design Thinking Approach / Methoden und Techniken designbasierten Denken und Handelns zur beruflichen Anwendung in Wirtschaft und Wissenschaft; Umfeldanalysen, Szenario-Techniken – Generieren, Strukturieren und Präsentieren eigener Ideen; praktische Ausarbeitung der Konzepte; Identifikation von Marktchancen, Wertanalyse

Der Unterricht wird im Verhältnis 1: 1 in Deutsch und Englisch stattfinden. Dadurch können sprachliche, interkulturelle, mediale und -kulturelle Fähigkeiten trainiert werden. Dies ist auch ein Teil der Lernstrategien: Wenn Sie zur Kommunikation verschiedener Inhalte gezwungen sind, werden Sie die Komplexität reduzieren müssen. Dies wird den generierten Konzepten zuträglich sein.

Leistungsform

Einzel- und Gruppenarbeit, Zwischen- und Ergebnispräsentationen

 


For many years we have been offering innovation workshops on changing, socially relevant topics. In doing so, we learned which techniques and methods are suitable for the creative solution finding and in which ways we can convey them vividly. The science-fiction concept is particularly well suited to this because it bridges the gap between scientific foundations and fictitious future concepts. There is room for your ideas in this field of tension. Here your concepts for novel products, applications and services can emerge. The UDE offers a wealth of knowledge, technology and creative potential.

This semester, we generate future concepts based on real challenges in the manufacturing industry. In addition, there will be a keynote speech and expert input from experts as well as an interim and result presentation to company representatives. The workshop will be equipped with various materials, so that you can visualize and test different stages of development in our Makerlab of drawings, mock-ups to prototypes from the 3D printer. In the context of the first event, we will regulate how the ideas generated together can be further developed and utilized.

learning goals

You want to think ahead and develop concepts in interdisciplinary teams? Are you interested in the perspectives of others, new ideas, technologies and their social relevance? - Here you can discover, design and test them! In interdisciplinary groups of three to five students from different disciplines, you generate future concepts based on science fiction. You learn to free your creativity, to develop cooperatively, to think strategically entrepreneurially.

learning strategies

Design Thinking Approach / methods and techniques of design-based thinking and acting for professional application in business and science; Environmental analysis, scenario techniques – generating, structuring and presenting your own ideas; practical elaboration of the concepts; Identification of market opportunities, value analysis.

Classes are taught in English, but also in German 1:1. Linguistic, intercultural, -medial and -cultural skills can be trained here. This also is part of the instructional design of the course: Forced, to communicate diverse, you learn to level down complexity.

performance form

Individual and group work, interim and result presentations.

 

Voraussetzungen

Du willst Zukunft vordenken und in interdisziplinären Teams Konzepte entwickeln? Du interessierst Dich für die Perspektiven anderer, neuartige Ideen, Technologien und deren gesellschaftliche Relevanz? Hier kannst Du sie entdecken, ausgestalten und testen!

Leistungsnachweis

In interdisziplinären Gruppen von drei bis fünf Studierenden verschiedener Fachbereiche generierst Du Zukunftskonzepte auf Basis von Science-Fiction.

Leistungsform: Gruppenarbeit, Zwischen- und Ergebnispräsentationen

Classes are taught in English and German. Linguistic, intercultural, -medial and -cultural skills can be trained here.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024