Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule (Teil 1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 17.10.2019 bis 30.01.2020  S06S - S06 S01 B35       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Alexander
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Hauptschwerpunkt des Seminar ist die individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule bei Kinder mit Förderbedarf. Im Mittelpunkt stehen Grundkenntnisse von Diagnostik, Unterricht und Förderung der quantitativ bedeutendsten Förderbedarfe Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung. In Teil 1 werden neben theoretischen Grundlagen der (inklusiven) Pädagogik der sogenannten Lern- und Entwicklungsstörungen auch praktische Konzepte der Prävention, Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht (vor allem Mathematik und Deutsch) behandelt. In Teil 2 werden Projektarbeiten in Grundschulen zu ausgewählten Themen und Schwerpunkten in der Arbeit bei Kindern mit Förderbedarf durchgeführt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024