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Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung - Das Prinzip der Kritik in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 15.10.2019 bis 28.01.2020  S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kunert, Simon
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1401 Wissenschaftsgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden zentrale wissenschaftstheoretische Problemstellungen der jüngeren Erziehungswissenschaft erarbeitet und diskutiert. Im Mittelpunkt soll dabei die Frage nach der Bedeutung von Ideologiekritik in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft stehen. Daran anschließend geht es um die Klärung des Wissenschaftscharakters der Disziplin und die sich daraus ergebenden prinzipiellen Konsequenzen für Anlage und Durchführung erziehungswissenschaftlicher Forschungsprozesse sowie für die Ausgestaltung pädagogischen Handelns.

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024