Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehrerausbildung und Schulentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Entwicklungslinien und Organisationsmerkmale von Schule und Lehrerausbildung in Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild.
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://semapp.uni-due.de/collection/view/4860
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 15.10.2019 bis 28.01.2020  V15S - V15 S05 D16       40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weegen, Michael , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Struktur- und Organisationsmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL

Literatur

Sozialgeschichte der deutschen Lehrer / Rainer Bölling

- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1983

Weitere Literatur wird im Seminar besprochen!

 

 

 

 

Bemerkung

Grundlegende Kenntnisse über die Enstehung und Organisation des deutschen Schulsystems im 19. Jahrhundert und über schulische Struktur- und Organisationsmermale des 20. Jh.;

 

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption

Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024