Im Seminar setzen sich die Studierenden an zwei Lernorten (Museum + Seminar UDE) mit den fächerübergreifenden Lehr- und Lerneinheiten des Projektes Sprache durch Kunst auseinander. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der sprachlichen Auseinandersetzung mit ästhetischen Wahrnehmungen.
Im ersten Schritt erproben die Studierenden die unterschiedlichen methodischen Annäherungen an das Kunstwerk. Aus der Selbsterfahrung heraus und auf der Grundlage eigener Produkte reflektieren sie wie die Wahrnehmungsaktivitäten im unterrichtlichen Kontext (Grundschule) genutzt werden können. In einem zweiten Schritt analysieren die Studierenden die bildungssprachlichen und fachspezifischen Elemente der Materialien und erarbeiten anschließend weitere sprachlich-ästhetische Übungsformen für verschiedene Fächer (z.B. Kunst/Deutsch, Mathe, Sachunterricht, und Religionsunterricht).
Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
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