Kommentar |
Was macht eine Gesellschaft zur Konsumgesellschaft? Der Begriff des Konsums hat eine lange Geschichte, doch erst seit der Mitte des 20. Jahrhunderts wird er zunehmend als Epochensignatur verwendet. In der Vorlesung geht es um die Entwicklung und Gestaltung von Märkten und Produkten, um gesellschaftlichen Strukturen und (Konsum-)Kulturen, aber auch um Begriffsgeschichte(n) und die wissenschaftliche Erforschung des Phänomens „Konsum“. Der vergleichende Blick zeigt Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Verflechtungen europäischer Konsumgesellschaften seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. |
Literatur |
Einführende Literatur:
- Frank Trentmann, Herrschaft der Dinge. Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute, München 2017.
- Heinz-Gerhard Haupt, Claudius Torp (Hrsg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt a.M., New York 2009.
- Hannes Siegrist, Hartmut Kaelble, Jürgen Kocka (Hrsg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.-20. Jahrhundert), Frankfurt a.M. 1997.
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