Inhalte: Das praxisorientierte, interdisziplinäre Blockseminar im Blended Learning-Format, d. h. mit Präsenz- und Online-Lerneinheiten, richtet sich an BA- und MA-Studierende aller Fachrichtungen. Im Seminar lernen Studierende analoge sowie digitalisierte Simulationen (ein an Planspiele angelehntes Format) als Methode zur Förderung von Innovativität (=die Fähigkeit an Innovationsprozessen teilzunehmen) und mündiger Partizipation kennen und reflektieren diese. Dabei durchlaufen sie fiktive Innovationsprozesse zu studiennahen und selbst erarbeiteten Themen. Zudem erhalten Studierende die Möglichkeit die Seminarinhalte mit Inhalten ihres Studiums zu kombinieren und auf Basis ihres Fachwissens und ihrer Interessen selbstständig (nach Wahl in Kleingruppen) Simulationen (analog oder digital) zu entwerfen und zu testen.
Lernziele: - Studierende erfahren interdisziplinäres Arbeiten, erhalten Einblicke in die Fachdisziplinen ihrer Kommiliton*innen und lernen ihr (theoretisches) Fachwissen aus dem Studium in praktischen Anwendungsszenarien zu transferieren. - Studierende erlernen digitales Arbeiten in einem Blended Learning-Format (durch die aktive Teilnahme am Seminar sowie wahlweise durch das Erstellen einer eigenen digitalen Simulation) - Studierende erlernen die Methode der Simulation (durch Teilnahme und eigene Konzipierung) - Studierende lernen Theorien zu Innovativität und Innovation kennen und diese kritisch zu reflektieren.
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